Das Kundenbeziehungsmanagement ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmensführung, kann jedoch aufgrund der hohen Arbeitsbelastung schnell überfordernd werden. Es ist notwendig, den Kontakt zu Kunden sowohl per E-Mail als auch telefonisch aufrechtzuerhalten, um keine wichtigen Leads oder potenziellen Geschäftsabschlüsse zu verpassen. Gleichzeitig gilt es, den Überblick über laufende Projekte zu behalten. Dieses Maß an Multitasking kann sich mitunter negativ auf die Effizienz und das reibungslose Funktionieren des Unternehmens auswirken.
Zoho CRM unterstützt Sie dabei, indem es mehrere Funktionen auf einer einzigen Plattform bereitstellt, die Ihnen helfen, die Kommunikation mit Ihren Kunden zu verbessern.
E-Mail: Sie können über das CRM-Konto E-Mails an Ihre Kunden senden. Sie können ebenfalls Ihre persönlichen E-Mail-Konten in CRM integrieren, um sicherzustellen, dass die Informationen immer synchron sind und für andere Benutzer verfügbar sind. Darüber hinaus können Sie Benachrichtigungen für wichtige E-Mails erhalten, die von Ihren Kunden gesendet wurden.
Telefonie: Von der Zeitverschwendung bei der Nachbereitung falscher Daten bis hin zum Verpassen wichtiger Informationen zu einem entscheidenden Anruf – Vertriebsmitarbeiter stehen vor zahlreichen Herausforderungen, die durch die Integration ihres Zoho CRM-Kontos in das Telefonsystem gelöst werden können. Gleichzeitig ermöglicht diese Integration, dass Vertriebsmitarbeiter über das Telefon ein personalisiertes Kundenerlebnis bieten und sich auf den Abschluss weiterer Geschäfte konzentrieren können. Social Media: Die Integration Ihrer Twitter- und Facebook-Konten in Zoho CRM hilft Ihnen nicht nur, die Arten von Produkten zu identifizieren, an denen Ihre Leads oder Kunden interessiert sind, sondern auch, ihre Anforderungen zu verstehen. Sie können Benachrichtigungen erhalten, wenn ein Lead oder Kontakt Ihr Produkt erwähnt, „Gefällt mir“-Angaben dazu macht oder darüber tweetet. Sie spielt eine entscheidende Rolle bei der Automatisierung der Lead-Generierung, da Sie diese Interessenten als Leads hinzufügen oder aus Ihrem Social-Media-Konto in Kontakte umwandeln können.
Chat: Mit der Besucherverfolgungsintegration – einschließlich des Hinzufügens von Chat-Skripten – können Sie die Anzahl der Besucher auf Ihrer Website sowie deren Interaktionen verfolgen. Bei jedem Besuch können Sie Benachrichtigungen erhalten und mehr über die Interessen der Besucher erfahren, indem Sie direkt mit ihnen kommunizieren. So können Sie Zweifel ausräumen, gezielte Einzelgespräche führen und noch besser unterstützen.
Verkaufssignale: Es kann schwierig sein, bei allen Kontaktpunkten, über die Ihre Kunden mit Ihnen in Verbindung treten, den Überblick zu behalten – es sei denn, Sie können alle Interaktionen zentral nachverfolgen. Mit Zoho CRM lassen sich Leads und Kunden problemlos überwachen, da Sie Echtzeitbenachrichtigungen über deren Aktivitäten erhalten.
Portale: Sie können separate Portale für verschiedene Module erstellen und Kunden, Partnern oder Anbietern Zugriff gewähren, damit sie Informationen im CRM einsehen oder aktualisieren können. Durch die gezielte Vergabe von nur begrenztem Zugriff stellen Sie sicher, dass Kunden lediglich auf relevante Teile Ihres CRM zugreifen können, während vertrauliche Daten stets geschützt bleiben.
Siehe auch