Das Layoutfeld verstehen
Wenn Sie ein neues Layout für ein Modul erstellen, wird ein vom System generiertes Feld mit dem Namen Layout zusammen mit anderen Feldern automatisch angelegt. Das Layoutfeld trägt den Layoutnamen, unter dem der Datensatz im Layout generiert wird.
Da das Layoutfeld ein weiteres CRM-Feld ist, können Sie dieses Feld in verschiedenen CRM-Funktionen verwenden, wie z. B. Erstellung benutzerdefinierter Ansichten, Automatisierung der Datensatzzuweisung, Genehmigungsprozess und Regeln für die automatische Verfolgung.
Benutzerdefinierte Ansichten erstellen
Sie können benutzerdefinierte Ansichten basierend auf dem Layout erstellen. Beispielsweise ermöglicht eine benutzerdefinierte Ansicht mit dem Namen Geschäftsabschlüsse Mobiltelefonservice Benutzern, alle Datensätze, die zum Layout Mobiltelefonservice gehören, leicht zu überblicken.

Regeln für die automatische Verfolgung
Sie können wählen, ob Sie die Datensätze Ihrer Kollegen, die zu einem bestimmten Layout gehören, automatisch verfolgen möchten. Auf diese Weise werden Sie über alle Änderungen am Datensatz über Feeds in Zoho CRM informiert.
Regeln für die Lead-Zuweisung
Sie können die Zuweisung von Leads, Kontakten, Fällen zu CRM-Benutzern basierend auf dem Layout, zu dem sie gehören, automatisieren. Sie können beispielsweise eine Regel erstellen, die besagt, dass alle Leads, die zum Layout Mobiltelefonvertrieb gehören, einem bestimmten Vertriebsmitarbeiter zugewiesen werden sollen.
Auf diese Weise werden Leads, die über Webformulare und andere Drittanbieterintegrationen wie Google Ads eingehen, automatisch dem in der Zuweisungsregel genannten Benutzer zugewiesen. Wenn eine Zuweisungsregel nicht erwähnt wird, wird der Datensatz automatisch dem Standardlayout für das Modul zugewiesen.
Genehmigungsprozess automatisieren
Sie können auch die Übermittlung von Datensätzen aus einem bestimmten Layout zur Genehmigung durch Manager automatisieren.
Workflow-Regeln einrichten
Zylker Mobiles erfordert die Automatisierung mehrerer Prozesse für die Module "Deals". Nachfolgend sind einige von ihnen aufgeführt.
- Immer, wenn die Geschäftsabschluss-Stufe im Layout Mobiltelefonvertrieb abgeschlossen (gewonnen) lautet, wird Charles Stone eine Aufgabe mit dem Namen "QA und Versand initiieren" zugewiesen.
- Immer, wenn die Geschäftsabschluss-Stufe im Layout Mobiltelefon-Service abgeschlossen (gewonnen) lautet, wird Fathima Yilmaz eine Aufgabe namens "Service initiieren" zugewiesen.
- Wenn die Geschäftsabschluss-Stufe auf Problembewertung aktualisiert wird, wird eine Nachricht an den verknüpften Kontakt gesendet– "Ihre Anfrage wird geprüft".
- Wenn das Feld "Grund für die Rückgabe" im Layout "Mobiltelefonvertrieb" auf "Fehlerhaftes Gerät" aktualisiert wird, wird der Datensatz automatisch von "Mobiltelefonvertrieb" in das Layout "Mobiltelefon-Service" verschoben.
Wenn Sie sich diese Prozesse ansehen, sind die meisten davon vom Layout abhängig. Sehen wir uns an, wie man in jedem dieser Fälle Workflow-Regeln erstellt.
Fall 1
Immer, wenn die Geschäftsabschlussphase im Layout Mobiltelefonvertrieb "Abgeschlossen, gewonnen" lautet, wird Charles Stone eine Aufgabe mit dem Namen "QA und Versand initiieren" zugewiesen.
Erstellen Sie eine neue Workflowregel für das Modul Deals.
Wählen Sie diese Option aus, um eine Datensatzaktion auszuführen. Wählen Sie als Regelauslöser Bearbeiten aus.
Stellen Sie die Regelkriterien wie folgt ein:
Auf diese Weise wird die Workflow-Regel nur dann ausgeführt, wenn beide Kriterien erfüllt sind. Dadurch wird sichergestellt, dass die Aufgabe nur angelegt wird, wenn ein Geschäftsabschluss aus dem Layout "Mobiltelefonvertrieb" auf "Abgeschlossen, gewonnen" aktualisiert wird.
Weisen Sie eine Aufgabe – QA und Versand initiieren – dem jeweiligen Vertriebsmitarbeiter – in diesem Fall Charles Stone – zu.
Wenn Zylker Mobiles nun einen Mobiltelefon-Geschäftsabschluss erzielt, wird Charles Stone automatisch eine Aufgabe zugewiesen, damit er den Versand einleiten kann.
Ergebnis der Regel
Die Geschäftsabschlussphase Großer Geschäftsabschluss – April im Layout Mobiltelefonvertrieb wurde auf Abgeschlossen, gewonnen aktualisiert.
Die Aufgabe QA und Versand initiieren wird nun automatisch Charles Stone zugewiesen.
Betrachten wir auch, wie die Workflow-Prozesse für den Rest der Fälle konfiguriert sind.
Fall 2
Immer wenn die Geschäftsabschlussphase im Layout Mobiltelefonservice "Abgeschlossen, gewonnen" lautet, wird Fathima Yilmaz die Aufgabe "Service initiieren" zugewiesen.
Dies ist vergleichbar mit dem vorherigen Fall. Der einzige Unterschied besteht darin, dass in den Regelkriterien anstelle des Layouts "Mobiltelefonvertrieb" das Layout "Mobiltelefon-Service" steht und dann eine Aufgabe für Fathima Yilmaz erstellt wird.

Auf diese Weise wird Fathima Yilmaz, wenn Zylker Mobiles einen Mobiltelefon-Service-Geschäftsabschluss erzielt, automatisch eine Aufgabe zugewiesen, damit sie den Service einleiten kann.
Ergebnis der Regel
Die Geschäftsabschlussphase Service – Großauftrag aus dem Layout "Mobiltelefonservice" wurde auf Abgeschlossen, gewonnen aktualisiert. Die Aufgabe Service initiieren wird nun automatisch Fathima Yilmaz zugewiesen.
Fall 3
Wenn die Geschäftsabschlussphase auf Problembewertung aktualisiert wird, wird eine Nachricht an den verknüpften Kontakt gesendet – "Ihre Anfrage wird geprüft".
In diesem Fall ist es nicht erforderlich, dass Sie den Layouttyp in den Regelkriterien angeben, da diese Phase in unserem Beispiel nur im Layout "Mobiltelefonservice" vorkommt.

Ergebnis der Regel
Die Geschäftsabschlussphase Serviceanfrage – April, die mit dem Kontakt David Smith im Layout "Mobiltelefonservice" verknüpft ist, wurde auf Problembewertung aktualisiert. Die E-Mail Ihre Anfrage wird geprüft wird nun automatisch an Julia gesendet.
Fall 4
Eine sehr leistungsstarke Funktion von Layouts ist, dass Sie die Verschiebung eines Datensatzes von einem Layout zu einem anderen automatisieren können, indem Sie eine einfache Workflow-Regel für die Feldaktualisierung schreiben. Betrachten wir diesen Fall mit einem Beispiel.
Kunden können manchmal Mobiltelefone, die sie gekauft haben, aus verschiedenen Gründen zurückgeben. In den meisten Fällen ist der Grund für die Rückgabe, dass das Gerät defekt war. Daher wird bei Zylker Mobiles beschlossen, die Rückgabe fehlerhafter Geräte automatisch aus dem Layout Mobiltelefonvertrieb in den Abschnitt Mobiltelefonservice zu verschieben.
Nehmen wir an, es gibt ein Feld namens "Grund für die Rückgabe" im Layout "Mobiltelefonvertrieb". Wenn dieses Feld auf "Fehlerhaftes Gerät" aktualisiert wird, sollte das Layout auf "Mobiltelefon-Service" aktualisiert werden.

Ergebnis der Regel
Wenn nun das Feld Grund für die Rückgabe auf Fehlerhaftes Gerät aktualisiert wird, wird der Datensatz automatisch in das Layout Mobiltelefonservice verschoben.
Berichte auf Grundlage mehrerer Layouts erstellen
Sie können auch Berichte und Dashboards für ein Modul erstellen, die auf den verschiedenen Layouts basieren, die für das Modul erstellt wurden. Beispielsweise möchte das Team von Zylker Mobiles die Summe der Geschäftsabschlüsse im Layout "Mobiltelefon-Service" im Vergleich zum Layout "Mobiltelefonvertrieb" erfahren.
Hier sehen Sie einen Zusammenfassungsbericht über Geschäftsabschlüsse, die basierend auf dem Layout und den entsprechenden Aktivitätsinformationen gruppiert sind.
Hier ist der Bericht:
Aus dem Bericht heraus können Sie auch ein Dashboard für die gleichen Informationen erstellen.