Bedingte Layouts – Konzept und Vorteile

Bedingte Layouts – Konzept und Vorteile

Bedingte Layouts oder Layoutregeln stellen eine Funktion dar, die eine Schnittstelle bieten, mit der Sie die Abhängigkeit zwischen Feldern in einem Layout nahtlos verwalten können. Sie hilft Ihnen nicht nur, Ihr Layout besser an Ihre geschäftlichen Anforderungen anzupassen, sondern sorgt auch für eine ansprechende Optik, indem sie Unübersichtlichkeit verhindert. 
  1. Stellen Sie sich vor, ein Vertriebsmitarbeiter, der Daten für einen Interessenten bearbeitet, der am Kauf einer Gewerbefläche von einer Immobilienagentur interessiert ist, muss durch den Bereich für Wohnimmobilien scrollen, bevor er den gewünschten Teil des Layouts erreicht.
  2. Oder ein Rekrutierungskoordinator, der die Details von Studierenden zusammenstellt, die sich für einen naturwissenschaftlichen Studiengang interessieren, muss auch die Bereiche Kunst und Handel ansehen.
Diese Felder können zwar von Unternehmen/Organisationen/Institutionen nicht im Layout weggelassen werden, aber wenn sie alle gemeinsam vorhanden sind, ist Unübersichtlichkeit vorprogrammiert. 

Warum sind bedingte Layouts erforderlich?

Das Ziel von bedingten Layouts besteht darin, Unordnung zu vermeiden und die Navigation durch Ihr Layout zu erleichtern. Daher bestimmen Sie durch das Erstellen einer Regel, ob einige weitere Felder erforderlich sind. So wird sich beispielsweise ein Vertriebsmitarbeiter des oben erwähnten Immobiliengesellschaft nur mit den Anforderungen für Gewerbeimmobilien befassen. Und der Rekrutierungskoordinator muss bei der Verwaltung der Daten von Bewerbern für naturwissenschaftliche Fächer nicht durch andere Kursfelder im Bereich Handel und Kunst blättern.
 
Dies bedeutet nicht, dass wir die anderen Felder und Abschnitte abgeschafft, sondern bedingte Layouts ins Spiel aufgenommen haben, um Abschnitte und Felder basierend auf einem in ein vorheriges Feld eingegeben Wert ein- oder auszublenden (da die Vertriebsdaten häufig voneinander abhängig sind). Durch Auswahl von Gewerbeimmobilien unter "Immobilientyp" und Naturwissenschaftliche Studiengänge unter "Bachelor in" werden die Mitarbeiter des Immobilienunternehmens und Recruiter der Universität nur die entsprechenden Bereiche sehen.

Sie können dadurch Ihr Layout dynamisch gestalten, da sich die gesamte Struktur eines Layouts aufgrund der von Ihnen eingegebenen Feldwerte ändert. Mit anderen Worten können Sie mit bestimmten Feldwerten steuern, wie ein Layout angezeigt wird.

Um das Konzept besser zu verstehen, lassen Sie uns unsere Beispiele (Immobilien und Universität) vor und nach der Anwendung von bedingten Layouts betrachten:

1. Immobilien:

A) Vor Anwendung des bedingten Layouts

b) Nach Anwendung des bedingten Layouts

2. Bildungseinrichtung:

A) Vor Anwendung des bedingten Layouts


b) Nach Anwendung des bedingten Layouts


Es ist daher offensichtlich, dass die Anwendung von bedingten Layouts dazu beiträgt, das Layout besser auf Ihre Geschäftsanforderungen anzupassen.

Vorteile von bedingten Layouts

Zu den allgemeinen Vorteilen von bedingten Layouts gehören:
  1. Vermeidung von Unübersichtlichkeit: Durch die Begrenzung der Anzahl an Feldern und Abschnitten, die in Ihrem Formular oder Layout angezeigt werden, können Sie Unordnung vermeiden.
  2. Obligatorische Felder festlegen: Sie können obligatorische Felder basierend auf Werten festlegen, die Sie möglicherweise in ein vorheriges Feld eingegeben haben.
Bevor Sie fortfahren und sich mit dem Konzept bedingter Layouts vertraut machen, sehen Sie sich ein Beispiel für das Festlegen obligatorischer Felder mithilfe dieser Funktion an.

Einer der Abschnitte im Formular der Zylker-Universität ist der Abschnitt zu den Unterkunftsanforderungen. Dies deckt alle Aspekte ab, einschließlich gesundheitsbezogener Felder wie Lebensmittel- und andere Allergien, und Behinderungen. Wenn ein Recruiter im Feld "Allergien" den Wert "Ja" auswählt, muss gemäß Anforderung der Universität das Feld "Art der Allergien" obligatorisch gemacht werden. Dies kann durch die Anwendung von bedingten Layouts erreicht werden.
  1. Vor Anwendung des bedingten Layouts


  2. Nach Anwendung des bedingten Layouts

Bedingte Layouts – Konzept

Um das Konzept bedingter Layouts besser zu verstehen, betrachten Sie folgendes Szenario.

Zylker Insurance bietet Kfz-Versicherungsprodukte wie Kfz-Versicherungen und Nutzfahrzeugversicherungen an.

Wenn Zylker in diesem Fall alle diese Details in einem einzigen Formular/Layout erfasst, können gewisse Schwierigkeiten auftreten. Wenn nämlich ein Kunde eine Police für ein Auto benötigt, fragt das Formular unnötigerweise auch nach Details zu Nutzfahrzeugen. Beachten Sie die Angaben in der folgenden Tabelle:


Feld
Privatfahrzeug
Nutzfahrzeug
Zweck, für den das Fahrzeug verwendet wird
Art der normalerweise beförderten Güter
Art der Zulassung (Güterverkehrsfahrzeug)
Art der Zulassung (Personenbeförderungsfahrzeuge)
Beschreibung der Gefahrenstoffe

In der obigen Tabelle sind Felder aufgeführt, die für ein Nutzfahrzeug erforderlich sind. Dies weist darauf hin, dass dieser gesamte Abschnitt im Formular unnötig ist, wenn der Kunde "Privatwagen" auswählt. Dies führt nicht nur dazu, dass das Formular unübersichtlich wird, sondern hält den Antragsteller auch vom Ausfüllen des Formulars ab.

Wenn jedoch bedingte Layouts angewendet werden, kann im Falle von Zylker Insurance durch eine dynamische Einrichtung erreicht werden, dass nur die genannten Typdetails angezeigt werden, wenn ein potenzieller Kunde "Privatwagen" auswählt, und die Details für Nutzfahrzeuge ausgeblendet werden und umgekehrt. Auf diese Weise können Sie Ihre Formulare optimieren.

Informationen zum Erstellen einer Layoutregel finden Sie hier: 

    • Related Articles

    • Links und Schaltflächen – Übersicht

      Zoho CRM bietet mehrere sofort einsatzbereite Funktionen, um die Geschäftslogik auf das CRM auszuweiten. Dazu gehört auch die Möglichkeit, benutzerdefinierte Felder, Formulare, Module und Seiten zu erstellen, um den einzigartigen Anforderungen Ihres ...
    • Berichte verstehen und erstellen

      Wenn Ihr Unternehmen wächst, bemerken Sie zwei Dinge: Ihre CRM-Daten werden immer komplexer. Diese Daten enthalten wertvolle Erkenntnisse über Ihre Kunden, Mitarbeiter, Gewinne, Verkäufe und Vertriebschancen. Sie müssen diese Daten nutzen, um ...
    • Makros verwenden und erstellen

      Makros sind eine Reihe von Aktionen, die für eine Gruppe von Datensätzen in einem Modul ausgeführt werden können. Diese Aktionen umfassen das Senden von E-Mails, Erstellen von Aufgaben und Aktualisieren eines Felds in den Datensätzen mit einem ...
    • Benutzer, Rollen und Berechtigungen verwalten

      Beim Einrichten Ihres CRM-Kontos fügen Sie als nächstes Benutzer hinzu und bestimmen deren Rollen und Berechtigungen, mit denen sie dann bestimmte Aufgaben ausführen können. Ein Benutzer ist die Person, die innerhalb des Unternehmens Datensätze ...
    • Aktivieren und Deaktivieren von Benutzern

      Die Position von Benutzern in Ihrem Unternehmen wird sich gelegentlich ändern oder sie wechseln möglicherweise in einen anderen Geschäftsbereich. In solchen Fällen müssen Sie die Benutzer evtl. deaktivieren, nachdem die Eigentumsrechte an den ...