Einrichtungsseite anpassen

Einrichtungsseite anpassen

Zoho CRM bietet eine verbesserte Benutzererfahrung, indem es den Benutzern ermöglicht, die CRM-Einrichtungsseite anzupassen. Im folgenden Abschnitt haben wir einige Vorteile der Personalisierung der Einrichtungsseite aufgeführt:

  • Zusätzliche Anwendungen auf der Einrichtungsseite hinzufügen 
    Es kann vorkommen, dass Unternehmen für ihre täglichen Geschäftsaktivitäten andere Anwendungen als CRM verwenden müssen. So kann ein Vermögensverwaltungsunternehmen die App "Money Control" benötigen, um die Börsenwerte im Auge zu behalten, oder in der Luftfahrtindustrie können Apps für Wettervorhersagen und Navigationsdetails benötigt werden. Ein Unternehmen für digitale Kommunikation kann eine App für Live-Chats mit Kunden nutzen. In solchen Fällen kann es schwierig sein, ständig zwischen mehreren Fenstern zu wechseln. Dadurch kann sich auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass während der Datenübertragung fehlerhafte Daten in CRM eingegeben werden. Um solche Situationen zu vermeiden, ist es ratsam, eine einzige Plattform zu schaffen, die eine bessere und organisierte Zugänglichkeit ermöglicht. Sie können die Einrichtungsseite anpassen, indem Sie ihr diese Anwendungen hinzufügen.
  • Funktionen entsprechend Ihrer Geschäftsbranche umbenennen 
    Je nach Art der Branche, der Sie angehören, können Sie bestimmte Funktionen mit unterschiedlichen Namen bezeichnen. So kann es vorkommen, dass Sie anstelle von "Kanäle" lieber "Kommunikationen" verwenden oder "Personalisierung" der Bezeichnung "Anpassung" vorziehen. In solchen Fällen werden sich Ihre Teams besser mit dem CRM-System identifizieren, wenn vertraute Begriffe für die Funktionen verwendet werden. Sie können die Standardfunktionen einfach nach Ihren Wünschen umbenennen.
  • Funktionen nach der Häufigkeit der Nutzung neu anordnen
    Angenommen, Ihre Kunden interagieren hauptsächlich über zwei Kanäle mit den Vertriebsmitarbeitern: soziale Medien und Portale. In solchen Fällen wäre es sinnvoll, diese Funktionen am Anfang der Liste zu platzieren und die weniger häufig verwendeten Funktionen an das Ende zu verschieben. Deshalb können Sie die Funktionen zur besseren Sichtbarkeit neu anordnen und im Menü positionieren. Ebenso können Sie die Hauptmenüs wie Datenverwaltung, Marktplatz und Kanäle entsprechend Ihrer Priorität und Häufigkeit des Zugriffs neu positionieren.
  • Gruppen auf der Einrichtungsseite neu anordnen 
    Die Hauptgruppen wie Automatisierung, Datenverwaltungen und Marketplace können nach Ihren Wünschen neu positioniert werden, indem Sie sie einfach per Drag-and-drop an die gewünschten Stellen auf der Einrichtungsseite verschieben.
  • Funktionen und Menüs je nach Anforderung des Unternehmens ausblenden 
    Es besteht die Möglichkeit, dass Sie nicht alle CRM-Funktionen für Ihr Unternehmen verwenden. Anstatt Ihre Einrichtungsseite mit einer Reihe von nicht verwendeten Funktionen zu überladen, können Sie diese einfach ausblenden.
Verfügbarkeit
Erforderliche Berechtigung
Benutzer mit der Berechtigung "Modulanpassung" in ihrem Profil können auf diese Funktion zugreifen.



Einrichtungsseite anpassen

Auf der Einrichtungsseite sind die Funktionen in verschiedene Kategorien unterteilt, die als Gruppen, Menü und Untermenü bezeichnet werden. Dies wird in der folgenden Abbildung veranschaulicht.

Die Anpassung der CRM-Einrichtungsseite umfasst die folgenden vier Schritte:

Schritt 1. Gruppen auf Einrichtungsseite hinzufügen

Die Gruppen stellen die Kategorie dar, unter der Sie die CRM-Funktionen klassifizieren. In der Standardeinrichtung sind z. B. folgende Gruppen verfügbar: Kanäle, Benutzer und Kontrollen, Automatisierung usw. Sie können eine neue Gruppe basierend auf Ihren Geschäftsanforderungen hinzufügen.

Schritt 2. Jeder Gruppe ein Menü und ein Untermenü hinzufügen

Jede Anwendung, die Sie hinzufügen, wird als Untermenü und alle Untermenüs zusammen werden als Menü bezeichnet. In der Standardeinrichtung ist unter der Gruppe Kanäle beispielsweise das Menü Soziales verfügbar, das wiederum die Untermenüs "Twitter", "Facebook" und "Google+" enthält. Je nach Bedarf können Sie den Gruppen auf der Einrichtungsseite ein Menü und ein Untermenü hinzufügen.

Schritt 3. Aktion zum Untermenü hinzufügen

Um eine Aktion hinzuzufügen, müssen Sie die Anwendung, die Sie in das Untermenü eingefügt haben, mit einem Widget verknüpfen. Sie können das Untermenü entweder mit einem bestehenden Widget verknüpfen oder ein neues Widget erstellen und dieses verknüpfen.

Schritt 4. Berechtigung für Untermenü auswählen

Im nächsten Schritt müssen Sie eine entsprechende Berechtigung für die Untermenüfunktionen in der Berechtigungsliste auswählen. Je nach der Art der Aktion, die diese Funktionen ausführen, können Sie die Berechtigung in der Optionsliste auswählen. Im Folgenden sind die Berechtigungen aufgeführt, die Sie wählen können:

  • Modulanpassung
  • Automatisierung verwalten
  • Zoho CRM-API-Zugriff
  • Benutzerverwaltung
  • Daten aus anderem CRM-System migrieren
  • Administrator für soziale Medien
  • Persönliche Sozialprofile

Schritt 5. Sichtbarkeit des Untermenüs umschalten

Sie können die Sichtbarkeit jeder Funktion bei Bedarf deaktivieren. Wenn Sie den Zugriff auf eine Funktion vorübergehend einschränken möchten, können Sie die Sichtbarkeit einfach deaktivieren, bis sie wieder benötigt wird. Die Funktion, für die die Sichtbarkeit deaktiviert ist, wird auf der Einrichtungsseite abgeblendet angezeigt.

So passen Sie die CRM-Einrichtungsseite an

  1. Navigieren Sie zu Setup und klicken Sie auf Setup anpassen.

  2. Klicken Sie auf der Seite Layout-Editor einrichten auf +Menü.
  3. Führen Sie auf der Seite Menüeigenschaften die folgenden Schritte aus:
    • Geben Sie den Menünamen ein.
    • Geben Sie den Untermenünamen ein.
    • Klicken Sie in Aktion auf das Symbol Link > wählen Sie ein Widget aus und klicken Sie auf Installieren.
      Alternativ können Sie auch ein neues Widget erstellen.

    • Wählen Sie in der Dropdown-Liste Berechtigungen eine Berechtigung aus.

  4. Klicken Sie auf Fertig.
Hinweis
  • Es ist obligatorisch, ein Menü innerhalb einer Gruppe und ein Untermenü innerhalb eines Menüs hinzuzufügen.
  • Sie können die Sichtbarkeit eines jeden Untermenüs nach Bedarf deaktivieren.
  • Sie können Untermenüs löschen, die nicht mehr verwendet werden.


Untermenüs in systemdefinierten Gruppen hinzufügen

Sie können Ihre Anwendungen zu den vorhandenen systemdefinierten Gruppen hinzufügen, anstatt eine neue Gruppe zu erstellen.

So fügen Sie ein Untermenü zu einer vorhandenen Gruppe hinzu

  1. Wählen Sie die Gruppe aus, der Sie ein Untermenü hinzufügen möchten.
  2. Bewegen Sie den Cursor auf eine Funktion und klicken Sie auf das Symbol Mehr
  3. Klicken Sie auf Bearbeiten.
  4. Klicken Sie auf der Seite Menüeigenschaften auf +Untermenü.
  5. Geben Sie die Details ein.
  6. Klicken Sie auf Fertig.

Funktionen auf der Einrichtungsseite ausblenden

Je nach Ihren eigenen Anforderungen können Sie die systemdefinierten Funktionen auf der Einrichtungsseite ausblenden. Sie können auch die Anwendungen ausblenden, die Sie der Seite hinzugefügt haben.

So blenden Sie Funktionen auf der Einrichtungsseite aus

  1. Wählen Sie eine Gruppe aus und bewegen Sie den Cursor auf die Funktion, die Sie ausblenden möchten.
  2. Klicken Sie auf das Symbol Mehr und wählen Sie Ausblenden aus.


    • Related Articles

    • Module anpassen

      Mit den Modulen in Zoho CRM können Sie verschiedene Aspekte Ihres Unternehmens wie Vertrieb, Marketing, Kunden, Produkte, Meetings und dergleichen kategorisieren und verfolgen. Die Module in Zoho CRM werden in Form von Registerkarten wie "Leads", ...
    • Detailseite eines Datensatzes anpassen

      Die Anpassung auf Seitenebene bezieht sich auf die Anpassung der Detailseite eines Datensatzes und des zugehörigen Layouts. Dies beinhaltet die Organisation der zugehörigen Seitenelemente sowie die Anpassung der verknüpften Listen, des Suchlayouts ...
    • Anpassen des Benutzerlayouts

      In Zoho CRM können Sie das Layout anpassen, in dem Sie die Benutzerdetails eingeben. In der Regel werden Sie beim Hinzufügen eines Benutzers in Zoho CRM aufgefordert, grundlegende Informationen, wie Name, E-Mail-Adresse, Rolle, Profil usw., ...
    • Zoho CRM für B2C anpassen

      In Zoho CRM B2B (Business-to-Business) werden die Geschäftsprozessdaten ausgefüllt. Kunden können jedoch den CRM-Geschäftsprozess für B2C (Business-to-Consumer) anpassen, indem sie die Zoho CRM-Anpassungstools verwenden. In einem typischen ...
    • Registerkarte "Startseite" anpassen

      Die Registerkarte "Startseite" von Zoho CRM ist ein schneller Indikator für den Fortschritt all Ihrer CRM-Aktivitäten. Sie enthält Komponenten aus verschiedenen Modulen wie "Tasks", "Potentials", "Dashboards" usw. Ein kurzer Blick auf die Komponenten ...