Die folgenden drei grundlegenden Funktionen sind für alle Komponenten identisch, wenn Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen" geklickt haben, die erscheint, wenn Sie eine Komponente hinzufügen:
Um der Vorlage Text hinzuzufügen, müssen Sie lediglich die Textkomponente per Drag & Drop an die gewünschte Stelle ziehen. Zu den Textkomponenten, die zur Verfügung stehen, gehören zwei verschiedene Überschriften und eine Textkomponente. Die Eigenschaften dieser Komponenten können nach Ihren Bedürfnissen über die Werkzeugleiste geändert werden, die oben im Editor erscheint, wenn auf die Komponente geklickt wird.
Diese Komponente wird zum Einfügen von Bildern in die Vorlage verwendet. Sie können entweder ein Bild von Ihrem Computer hochladen oder die Bild-URL eingeben.
Die folgenden drei Optionen stehen zum Einfügen von Bildern zur Verfügung:
Um ein Bild hinzuzufügen, müssen Sie nur eine Bildkomponente per Drag & Drop verschieben und ein Bild hinzufügen. Falls Sie es ändern müssen, bewegen Sie die Maus über das Bild und klicken auf das Symbol Ändern.
Ein Abstandhalter kann verwendet werden, um die Lesbarkeit der Vorlage zu verbessern. Wenn Sie einen Leerraum in die Vorlage einfügen möchten, können Sie die Komponente "Abstandhalter" verwenden. Es gibt drei Standardabstandhalter und die Höhe des Abstandhalters kann durch Ziehen am unteren Rand der Komponente eingestellt werden.
Mit vordefinierten Optionen zur Positionierung von Bildern und Texten lassen sich nun Vorlagen einfacher erstellen. Dies hilft zu definieren, wie Text und Bilder zusammen in einer Zeile erscheinen.
Es gibt vier verschiedene Standardmöglichkeiten, wie die Komponente "Text + Bild" verwendet werden kann:
Diese Komponente dient zum Einfügen von Schaltflächen in die Vorlage. Mit Schaltflächen kann der Empfänger der Vorlage auf eine Website geleitet werden und es gibt drei verschiedene Stile, aus denen Sie den am besten geeigneten auswählen können.
Um eine Schaltfläche hinzuzufügen, fügen Sie die gewünschte Schaltfläche per Drag-and-drop ein. Geben Sie einen Namen für die Schaltfläche und den Link an, der nach dem Anklicken der Schaltfläche erscheinen soll.
Nachdem Sie eine Schaltfläche erstellt haben, können Sie ihre Eigenschaft ändern.
Um Ihre Vorlage optisch ansprechender zu gestalten und Vorlagen mit Formaten wie Newsletter zu erstellen, möchten Sie eventuell in Ihrer Vorlage Spalten haben. In der Spaltenkomponente stehen fünf verschiedene Spaltenoptionen zur Verfügung. Sie können Spalten mit verschiedenen Kombinationen von Text- und Bildkomponenten verwenden.
Um eine Tabelle in Ihre Vorlage einzufügen, positionieren Sie die Tabellenkomponente per Drag & Drop. Es sind zwei Optionen verfügbar: "Basis" und "Unterformular".
Unterformular: Der Vorlage können Daten aus einem Unterformular hinzugefügt werden. Jedes Unterformular wird in Form einer Tabelle dargestellt. Sie können in einer Vorlage bis zu 5 Unterformulartabellen hinzufügen.
So ändern Sie Tabelleneigenschaften
Klicken Sie auf die Tabelle und wählen Sie das Symbol "Einstellung" aus, um die Tabelleneigenschaften zu öffnen.
Gehen Sie im Abschnitt "Tabelle festlegen" wie folgt vor:
Geben Sie die entsprechenden Details für die Zeilen, Spalten, Breite und Ausrichtung ein. (Sie können die Spaltenbreite ändern (vergrößern/verkleinern), indem Sie die Spaltentrennlinie ziehen).
Geben Sie bei Bedarf den Header und die Farbe des Headers an.
Wählen Sie, in welcher Farbe die Zeilen erscheinen sollen und welche Trennlinien der Tabelle benötigt werden.
Klicken Sie auf "Zeilen und Spalten bearbeiten" und fügen Sie Zeilen und Spalten ein bzw. entfernen Sie sie.
Sie können Details Ihrer Wahl in die Zeilen und Spalten eingeben.
Klicken Sie auf "Löschen", um die Unterformulartabelle aus der Vorlage zu entfernen.
Um Ihre Vorlage optisch ansprechender zu gestalten, können Sie Ihrer Vorlage Hintergrundfarben hinzufügen. Sie können eine Innenfarbe und eine Außenfarbe für Ihre Vorlage angeben. Wenn Sie ein Thema für den äußeren Bereich Ihrer Vorlage benötigen, können Sie die äußere Themenkomponente verwenden. Sie können die Farbe auswählen, indem Sie den Farbhexcode in die Farbpalette eingeben.
Das Platzhalter-Feld wird an Stellen verwendet, an denen sich der Wert für den jeweiligen Text ändert. So ändert sich beispielsweise im Begrüßungsabschnitt der Vorlage der Name der Person in Abhängigkeit vom Empfänger. In solchen Fällen ruft das Platzhalter-Feld die Daten entsprechend dem Wert ab. Im Folgenden finden Sie eine Liste der standardmäßigen Platzhalterfelder.
Damit die Liste der Platzhalterfelder angezeigt wird, geben Sie # in das Textfeld ein und wählen in der Dropdown-Liste das gewünschte Platzhalterfeld aus.
Wenn ein bestimmtes Platzhalterfeld angezeigt werden soll, z. B. der Vorname des Benutzers, geben Sie "#first" ein. Daraufhin wird das entsprechende Platzhalterfeld in der Dropdown-Liste angezeigt.
Wenn Ihre E-Mail-Vorlage weiterhin den Platzhalter-Feldwert eines gelöschten Felds enthält, wird es als nicht unterstütztes Platzhalter-Feld aufgeführt.
Wenn Ihre E-Mail-Vorlage ein Platzhalterfeld enthält, das über eine [Modul] -Suche eingefügt wurde, und das Feld anschließend gelöscht wird, wird es als nicht unterstütztes Platzhalterfeld aufgeführt.
Beispiel: Angenommen, Sie haben eine Leadsuche im Modul Potentials. Eine E-Mail-Vorlage, die Sie für das Modul Potentials erstellt haben, enthält einen Feldwert für ein Platzhalterfeld aus dem Modul Leads, der über die Suche ausgefüllt wird. Wenn Sie dieses Feld nun aus Leads löschen, wird es in der Vorlage als nicht unterstütztes Platzhalterfeld aufgeführt.
Wenn Sie ein Platzhalter-Feld verwendet haben, das keinen Bezug zu dem Modul hat, für das Sie die Vorlage erstellen, wird es als nicht unterstütztes Platzhalter-Feld aufgeführt.
Wenn Sie beispielsweise den Wert ${Leads.Lead Id} in eine E-Mail-Vorlage für das Modul "Potentials" einfügen, wird es als nicht unterstütztes Platzhalter-Feld aufgelistet.
Wenn eine Funktion oder Integration für Ihr Konto deaktiviert wurde, stehen die Felder, die im Rahmen der Integration angelegt wurden, nach der Deaktivierung auch für das Konto nicht mehr zur Verfügung. Wenn der Platzhalter-Feldwert eines solchen Feldes in Ihre E-Mail-Vorlage eingefügt wurde, wird er als nicht unterstütztes Platzhalter-Feld aufgeführt. Dies gilt für die folgenden Funktionen/Integrationen.
Manchmal möchte man sich vergewissern, ob eine Vorlage gelungen ist. Zu diesem Zweck können Sie die Vorschauoption nutzen. Falls Sie sehen möchten, wie sie im Mail-Client erscheint, können Sie eine Test-E-Mail versenden.
Hinweis