Assistenten

Assistenten

Was ist ein Assistent?

Ein Assistent unterstützt Sie dabei, ein langes Formular in eine Reihe von Bildschirmen zu unterteilen, in denen die Benutzer Daten eingeben und dann mit dem nächsten Schritt fortfahren, bis das Formular vollständig ausgefüllt ist. Ein schrittweiser Ansatz ist weniger überfordernd und verringert die Wahrscheinlichkeit einer fehlerhaften Dateneingabe, da das teilweise ausgefüllte Formular als Entwurf gespeichert und später eingereicht werden kann. 

Assistenten sind in der Regel hilfreich, wenn:

  • Sie möchten, dass Benutzer das Formular nur in einer systematischen Reihenfolge ausfüllen
  • Es mehrere Schritte gibt, um etwas zu erreichen
  • Sie möchten, dass Benutzer das Formular vor dem Einreichen als Entwurf speichern können
Verfügbarkeit
Erforderliche Berechtigung
Benutzer mit Administratorprofil können Assistenten erstellen, bearbeiten und löschen.

Empfohlene Anwendungsfälle

Die Anzeige verschiedener Abschnitte eines Datensatzes wie Benutzerdetails, Beschäftigungshistorie, Ausbildung, Versicherungsverlauf und Versicherungsdetails in einer einzigen Ansicht kann zu Verwirrung führen. Werden die einzelnen Abschnitte stattdessen als separate Schaltflächen auf dem Startbildschirm angezeigt, können die Vertriebsmitarbeiter oder Supportmitarbeiter je nach Interesse des Kunden leicht zwischen den Abschnitten navigieren. 

Dieser Ansatz kann bei Prozessen hilfreich sein, bei denen die Antragsformulare umfangreich sind und der Benutzer derzeit einige Details überspringen möchte, z. B. bei der Beantragung eines Kredits, der Auswahl einer Immobilie oder der Einreichung eines Visums. 

VersicherungsformularEin einfaches, interaktives Formular für den Abschluss einer Versicherungen macht das Ausfüllen von Formularen viel einfacher und reibungsloser. Sie können Ihre Softwareanwendung mithilfe von Widgets in den Assistenten einbinden und dem Ersteller des Datensatzes ermöglichen zu prüfen, ob der Antragsteller weitere Versicherungen bei Ihrem Unternehmen abgeschlossen hat oder ob sein Antrag in der Vergangenheit abgelehnt wurde und ggf. aus welchem Grund. So kann der Benutzer beim Erstellen des Datensatzes auf die Datenbank des Unternehmens zugreifen, um die Informationen zu überprüfen, bevor er den Datensatz speichert. 

Aufnahmeformular für UniversitätenDas Antragsformular für die Zulassung zu einer Universität ist mithilfe eines Assistenten sehr verständlich und übersichtlich. Separate Bildschirme werden verwendet, um zusätzliche Details wie Projekte und Präsentationen zu erfassen, wodurch die Möglichkeit verringert wird, dass wichtige Details bei der Einreichung übersehen werden. Die Datenbank kann in den Assistenten eingebettet werden, damit der Ersteller des Datensatzes die Zulassungsnummer und die Registrierungs-ID eines vorhandenen Benutzers mithilfe des Widgets automatisch ausfüllen kann. 
 

ProduktbestellformularEin Produktbestellformular ist in verschiedene Bildschirme unterteilt, um Bestellungen für verschiedene Produkte aufzunehmen. Auf diese Weise können die Supportmitarbeiter direkt das Produktbestellformular öffnen, für das der Kunde eine Bestellung aufgeben möchte. Darüber hinaus können die Supportmitarbeiter mithilfe einer benutzerdefinierten Schaltfläche prüfen, ob das Produkt in einem bestimmten Gebiet lieferbar ist, ohne den Assistentenbildschirm verlassen zu müssen. 

 
Assistenten erstellen 

In Zoho CRM können Sie die Datensatzdetailseite mithilfe von Assistenten anpassen, um ein einzelnes Formular in mehrere übersichtliche Abschnitte zu unterteilen. Jeder Abschnitt wird als Bildschirm angezeigt und der Benutzer kann über Schaltflächen wie "Weiter", "Speichern" und "Mehr" durch die Bildschirme navigieren. Sie können Assistenten sowohl in Standard- als auch in benutzerdefinierten Modulen und auch in verschiedenen Layouts erstellen. (Sie können bis zu 4 Layouts hinzufügen.) 

Sie können die Felder auswählen, die in jedem Abschnitt angezeigt werden sollen, und verschiedene Formatierungsoptionen verwenden, um ein einzigartiges Formular (Assistent) entsprechend Ihren Geschäftsanforderungen zu entwerfen. Jeder Assistent umfasst die folgenden Elemente:

  • Felder – Alle Felder, Abschnitte und Unterformulare, die Sie dem Layout hinzugefügt haben, werden auf der Registerkarte "Felder" angezeigt, mit Ausnahme von Suchfeldern mit Mehrfachauswahl und Benutzerfeldern. Sie können die gewünschten Felder per Drag-and-drop in jedes Segment ziehen.
    Beachten Sie, dass Sie in diesem Bildschirm kein Feld erstellen können.
  • Komponenten – Sie können eine einzeilige Komponente und ein Widget zu Assistenten hinzufügen. Sie können bis zu 5 Komponenten und ein Widget in einem Bildschirm hinzufügen. 
    Mit dem Widget können Sie Informationen vom Assistenten an das Widget übergeben und umgekehrt. Nur bei der Übergabe von Informationen von Widget zu Assistent muss die folgende API im Widget-SDK verwendet werden:

    ZOHO.CRM.WIZARD. Post(data) ["data" ist ein JSON-Objekt, das den Wert enthält, der im Datensatz eingegeben werden muss].
    data=
    {
    field_api_name: field_value
    }
    Beispiel: Die folgende API übergibt den Nachnamen und Vornamen des Kunden aus einem Widget an den Assistenten. 
    ZOHO.CRM.WIZARD.Post(
    {
    "Last_Name": "Brooks",
    "First_Name": "Nathan",
    ");

  • Schaltflächen – Schaltflächen können zum Speichern eines Datensatzes oder zum Verknüpfen verschiedener Bildschirme verwendet werden. Pro Bildschirm können Sie bis zu 10 Schaltflächen hinzufügen. Sie können nur eine Schaltfläche zum Verknüpfen eines Bildschirms verwenden. Sie können die Schaltflächen in Abhängigkeit von der Aktion benennen, die diese Schaltflächen ausführen sollen: Speichern, Weiter, Bearbeiten, Produktname usw. Sie können festlegen, ob eine Schaltfläche zum Speichern eines Datensatzes verwendet werden soll, indem Sie die Option "Diese Schaltfläche zum Speichern des Datensatzes verwenden" aktivieren. Beispielsweise können Sie diese Option aktivieren, um sicherzustellen, dass der Datensatz gespeichert wird, wenn der Benutzer auf die Schaltfläche "Fertig", "Senden" oder "Speichern" klickt.



    Sie können auch die Schaltfläche Bestätigungsnachricht anzeigen umschalten, damit eine Nachricht angezeigt wird, wenn der Benutzer auf die Schaltfläche Speichern klickt. Für alle Schaltflächen können Sie jeweils die Sichtbarkeit, den Stil und die Aktionen definieren.


    • Sichtbarkeit - Sie können die Sichtbarkeit der jeweiligen Schaltfläche wie folgt einstellen: "Immer anzeigen", "Schaltfläche ausblenden" oder "Schaltfläche deaktivieren". Sie können auch Bedingungen festlegen, unter denen die jeweilige Schaltfläche ausgeblendet oder deaktiviert werden soll. Wenn beispielsweise die Felder für die Korrespondenzadresse und die E-Mail-Adresse leer sind, sollte die Schaltfläche "Weiter" deaktiviert/ausgeblendet werden.
    • Stil – Sie können die Form der Schaltfläche als normal, abgerundet oder gekrümmt und in den verfügbaren Optionen eine Farbe auswählen.
    • Aktionen – Sie können Aktionen wie das Senden von E-Mail-Benachrichtigungen an den Eigentümer des Datensatzes festlegen, die ausgeführt werden sollen, wenn Sie auf die Schaltfläche "Senden" klicken. Sie können Aktionen auch über Webhooks festlegen oder Ihre eigenen benutzerdefinierten Aktionen schreiben. Sie können beispielsweise einen Webhook schreiben, um Studierende zu benachrichtigen, wenn ihr Bewerbungsformular an das Universitätsportal übermittelt wird.
  • Benutzerdefinierte Schaltflächen – Diese Schaltflächen können verwendet werden, um bestimmte Aktionen durchzuführen, die das Abrufen von Daten aus dem CRM-Modul, einer Drittanbieteranwendung oder anderen Zoho Apps beinhalten. Mit einer benutzerdefinierten Schaltfläche können Sie beispielsweise: 
  1. prüfen, ob der Kunde für eine Handelslizenz autorisiert ist. Sie können während der Erstellung oder Bearbeitung von Datensätzen im Assistenten relevante Informationen von der lokalen kommunalen Stelle abrufen.
  1. die Kundendaten überprüfen und die Informationen von der Drittanbieterwebsite automatisch in Ihre CRM-Felder eingeben. 
  1. Senden Sie Informationen über den Datensatz zur weiteren Verarbeitung an andere Apps. Wenn ein bestimmter Prozess erfordert, dass der Kunde Dokumente zur weiteren Verarbeitung einreicht, kann der Supportmitarbeiter (Datensatzersteller in CRM) nach dem Hochladen der erforderlichen Dokumente auf die Schaltfläche "Senden" klicken, um die Informationen an die Drittanbieter-App weiterzuleiten.  

Idea
Wichtige Punkte in Bezug auf benutzerdefinierte Schaltflächen
  1. Benutzerdefinierte Schaltflächen können zum Speichern von Datensätzen verwendet werden. 
  2. Sie können nur EINE benutzerdefinierte Schaltfläche zu jedem Bildschirm hinzufügen.
  3. Benutzerdefinierte Schaltflächen können NICHT mit einem Bildschirm verknüpft werden. 
  4. Nur die Schaltflächen, die während der Erstellung von benutzerdefinierten Schaltflächen durch den Assistenten erstellt wurden, sind in einem Assistenten verfügbar. Weitere Informationen
     
  5. Sie können für ausgewählte Profile den Zugriff auf die Schaltfläche gestatten. Beispielsweise können nur die regionalen Vertriebsleiter Kundendokumente zur Verarbeitung der Handelslizenz an die kommunale Stelle übermitteln. Anschließend können Sie andere Benutzer daran hindern, auf die benutzerdefinierte Schaltfläche zuzugreifen. Um dies zu erleichtern, können Sie für die Schaltfläche die Berechtigung "Nur regionale Verkaufsleiter" festlegen. Auf diese Weise können Benutzer mit anderen Profilen die Schaltfläche nicht anzeigen (sie können den Assistenten und andere Schaltflächen je nach Profilberechtigung sehen).
  6. Sie können die Sichtbarkeit (anzeigen, ausblenden oder deaktivieren) und den Stil für die Schaltfläche festlegen. 
    Schaltflächenbasierte Aktionen können nicht für benutzerdefinierte Schaltflächen festgelegt werden. Im Gegensatz zu benutzerdefinierten Schaltflächen können beispielsweise E-Mail-Benachrichtigungen, Webhooks und benutzerdefinierte Aktionen nicht automatisiert werden. 
  7. Die benutzerdefinierten Schaltflächenaktionen werden durch die Funktion definiert, die Sie während der Erstellung für die Schaltfläche erstellt haben. Eine Schaltfläche kann beispielsweise eine URL aufrufen, eine WebTab öffnen oder eine benutzerdefinierte Aktion ausführen.  
  8. Benutzerdefinierte Schaltflächen werden in kopierten Anpassungen nicht unterstützt. Wenn es sich bei einer benutzerdefinierten Schaltfläche um eine Schaltfläche zum Speichern handelt, wird sie deshalb beim Kopieren der Anpassung in eine normale Schaltfläche konvertiert. Alle anderen Schaltflächen werden aus dem Assistenten entfernt und der Assistent wird deaktiviert. Der Benutzer kann sie aktivieren.
  9. Die Funktionen einer benutzerdefinierten Schaltfläche unterstützen die folgenden 4 Tasten:
    1. 'reloadRecord' – Wird verwendet, um die CRM-Benutzeroberfläche erneut zu laden, wenn einige Daten über eine benutzerdefinierte Schaltfläche geändert wurden.
    2. 'message' – Dem Benutzer kann immer dann eine Meldung angezeigt werden, wenn eine benutzerdefinierte Schaltfläche ausgeführt wird. Erfolgreiche oder fehlgeschlagene Transaktionen können als Popup-Benachrichtigung angezeigt werden.
    3. 'status' – Die Taste kann verwendet werden, um zu verhindern, dass ein Datensatz nach der Ausführung der benutzerdefinierten Schaltfläche aufgrund eines logischen Fehlers gespeichert wird.
    4. 'isCascadeEnabled' – Kann verwendet werden, um Daten von einer benutzerdefinierten Schaltfläche an eine andere zu übertragen. Wenn zwei benutzerdefinierte Schaltflächen vorhanden sind, kann mit dieser Taste die Reaktion von der ersten benutzerdefinierten Schaltfläche auf die nächste Schaltfläche übergeben werden, wenn dieser Schlüssel aktiviert ist. Die Antwort ist im Schlüssel "caskadedResponses" verfügbar. 
Info
 Tipps
Beachten Sie beim Erstellen eines Assistenten die folgenden Punkte, um Fehler zu vermeiden.
  1. Bildschirmschleifen vermeiden: Wenn Bildschirm 1 > Bildschirm 2 > Bildschirm 3 > Bildschirm 4 > Bildschirm 2 auf diese Weise verbunden sind, können Sie den Assistenten nicht speichern. Der Pfad sollte so definiert werden, dass der Datensatzersteller nicht wieder zu demselben Bildschirm gelangt. 
  2. Wiederholung von Feldern vermeiden: Wenn ein Feld zu Bildschirm 1 hinzugefügt wird, sollte es in den folgenden Bildschirmen nicht erneut verwendet werden. Dies geschieht hauptsächlich, um zu verhindern, dass Benutzer erneut Werte in dasselbe Feld eingeben müssen. Wenn Sie beispielsweise das Feld "Firmenname" bereits zu Bildschirm 2 hinzugefügt haben, sollten Sie dieses Feld nicht noch einmal zu Bildschirm 3 hinzufügen. Sie können es jedoch hinzufügen, wenn die Bildschirme so angeordnet sind, dass der Datensatzersteller den Wert nur einmal ausfüllt. Wenn beispielsweise eine Schaltfläche auf Bildschirm 1 zu Bildschirm 3 führt, sieht der Ersteller des Datensatzes das Feld "Firmenname" nur einmal. 
So erstellen Sie einen Assistenten
  1. Navigieren Sie zu Setup > Anpassung > Assistenten.
  2. Klicken Sie auf Assistenten erstellen.
  3. Geben Sie auf der Seite Assistenten erstellen den Namen des Assistenten ein und wählen Sie in der Dropdown-Liste ein Modul und dann die Layouts aus.
  4. Klicken Sie auf Weiter.
  5. Doppelklicken Sie auf der Seite Design, um einen Bildschirm zu erstellen.

    Sie werden zur Gestaltungsseite des Assistenten weitergeleitet.
  6. Führen Sie auf der Entwurfsseite des Assistenten die folgenden Schritte aus:
    • Geben Sie den Bildschirmnamen ein.
    • Geben Sie den Segmenttitel ein.
    • Ziehen Sie auf der Registerkarte Felder die erforderlichen Felder per Drag-and-drop in das Segment.
    • Klicken Sie auf die Registerkarte Komponenten und verschieben Sie die Textkomponenten per Drag-and-drop. Geben Sie Ihren Inhalt in das Textfeld ein. 
    • Klicken Sie auf die Registerkarte Komponenten und verschieben Sie die Komponente des Assistenten per Drag-and-drop.
      • Geben Sie Ihren Inhalt in das Textfeld ein. 
      • Wählen Sie in der verfügbaren Liste einen Assistenten aus und klicken Sie auf Installieren. Sie können von hier aus auch einen Assistenten erstellen.
    • Klicken Sie auf + Schaltfläche und wählen Sie "Schaltfläche" oder "Benutzerdefinierte Schaltflächen" aus. 
      • Wenn Sie "Schaltfläche" ausgewählt haben, gehen Sie wie folgt vor: 
        • Klicken Sie auf "Schaltfläche" und geben Sie einen Namen für die Schaltfläche ein.
        • Sie können die Schaltflächen an die gewünschte Position ziehen.
        • Aktivieren Sie Diese Schaltfläche zum Speichern des Datensatzes verwenden, wenn Sie den Datensatz speichern möchten. 
        • Klicken Sie auf der Registerkarte Sichtbarkeit auf die Schaltfläche Immer anzeigenAusblenden oder Deaktivieren.  Klicken Sie auf "Kriterien festlegen", um Bedingungen für die Schaltfläche "Ausblenden" oder "Deaktivieren" zu definieren.
        • Wählen Sie auf den Registerkarten "Stil" und "Aktionen" eine gewünschte Option aus. 
        • Klicken Sie auf Fertig.
          Sie werden wieder zur Hauptentwurfsseite geleitet, auf der Sie weitere Bildschirme hinzufügen können. 
           
        • Ziehen Sie den Cursor auf der Entwurfsseite des Assistenten auf die Schaltflächen, um einen weiteren Bildschirm hinzuzufügen.
          Alternativ können Sie auch auf die Option Mit Bildschirm verknüpfen  klicken, die über der jeweiligen Schaltfläche angezeigt wird.
      • Wenn Sie "Benutzerdefinierte Schaltfläche" ausgewählt haben, gehen Sie wie folgt vor:
        • Klicken Sie auf + Benutzerdefinierte Schaltfläche, um eine Schaltfläche zu erstellen, oder wählen Sie eine Schaltfläche in der angezeigten Liste aus.
          Die im CRM-Konto erstellten benutzerdefinierten Schaltflächen werden hier angezeigt.  
        • Wenn die Seite Ihre Schaltfläche erstellen angezeigt wird, geben Sie einen Namen und eine Beschreibung für die Schaltfläche ein.
        • Wählen Sie in der Dropdown-Liste aus den vorhandenen Funktionen oder benutzerdefinierten Aktionen eine Aktion für die benutzerdefinierte Schaltfläche aus.
        • Wählen Sie das Profil aus, das die Schaltfläche anzeigen kann.
        • Klicken Sie auf Speichern. Sie werden zur Entwurfsseite des Assistenten weitergeleitet.
        • Klicken Sie auf Weiter.
        • Ändern Sie bei Bedarf den Namen und die Beschreibung der Schaltfläche in den Eigenschaften der benutzerdefinierten Schaltfläche.
        • Aktivieren Sie Diese Schaltfläche zum Speichern des Datensatzes verwenden, wenn Sie den Datensatz speichern möchten.
        • Klicken Sie auf der Registerkarte Sichtbarkeit auf die Schaltfläche Immer anzeigen, Ausblenden oder Deaktivieren. Klicken Sie auf "Kriterien festlegen", um Bedingungen für die Schaltfläche "Ausblenden" oder "Deaktivieren" zu definieren.
        • Wählen Sie unter Stil eine gewünschte Option aus.
        • Klicken Sie auf das Symbol Schließen (X), um den Schaltflächenbildschirm zu verlassen. 
    • Befolgen Sie die Schritte ab Schritt 6, um Felder und Schaltflächen zu den nachfolgenden Bildschirmen hinzuzufügen.
    • Klicken Sie auf "Assistenten speichern". 

Bedingungsregeln erstellen

Mit Bedingungsregeln in Wizards können Sie dynamische Änderungen an Ihren Formularen basierend auf den Eingaben der Benutzer erstellen. Sie werden durch eine Reihe von Kriterien und Aktionen definiert. Kriterien sind Bedingungen, welche die Feldwerte beschreiben, die erfüllt werden müssen. 



Folgende Aktionen können ausgeführt werden, wenn ein Kriterium erfüllt ist:
  1. Felder anzeigen
  2. Felder als Pflichtfelder kennzeichnen
  3. Unterformularfelder anzeigen
Im Folgenden sind einige Beispiele aufgeführt:

1. Spezifische versicherungsbasierte Fragen anzeigen, die auf der Art der Versicherung basieren

Ein Versicherungsformular kann für die Kfz- und Krankenversicherung verwendet werden. Beim Erstellen des Datensatzes kann der Benutzer auf das Formular mit den grundlegenden Kontaktdetails und dem Versicherungstyp zugreifen. Je nach der eingegebenen Versicherungsart werden die entsprechenden Versicherungsfelder angezeigt. 



2. Reihe von Rabattoptionen je nach dem vom Benutzer angegebenen Regionsnamen anzeigen 

Ein allgemeines Bestellformular kann verwendet werden, um Bestellungen aus verschiedenen Regionen des Landes aufzugeben.  In Abhängigkeit von der Region, die in das Textfeld "Regionsname" eingegeben wird, kann eine Auswahlliste mit einer Liste von Rabatten angezeigt werden, die für die jeweilige Region verfügbar sind. Wenn Sie also Südamerika als Region eingeben, wird eine Auswahlliste "Rabatte für Südamerika" mit einer Reihe von Rabattoptionen angezeigt.

3. Unterformular mit Gästeliste nur für Teilnehmer anzeigen, die zusätzliche Gäste mitbringen möchten

Ein Unterformular "Gästedetails" wird verwendet, um eine Liste mit zusätzlichen Gästen für ein Formular zur Registrierung für eine Veranstaltung zu erstellen. Diese Anforderungen werden nur angezeigt, wenn Teilnehmer Gäste mitbringen. Wenn also das Feld "Zur Veranstaltung werden zusätzliche Gäste mitgebracht" aktiviert ist, wird das Unterformular "Gastdetails" angezeigt.

So erstellen Sie eine Bedingungsregel
  1. Gehen Sie zur Entwurfsseite des Assistenten.
  2. Klicken Sie auf den Link "Bedingte Regel festlegen".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "+ Bedingte Regel erstellen".
  4. Gehen Sie im Popup-Fenster Bedingte Regel folgendermaßen vor:
    (i) Definieren Sie eine Bedingung.
    (ii) Legen Sie Aktionen fest, indem Sie Felder unter Felder anzeigenObligatorische Felder festlegen und Unterformulare anzeigen festlegen.
  5. Klicken Sie auf Speichern.

Notes
Hinweis
  1. Nur die Felder, die in einem bestimmten Assistentenbildschirm enthalten sind, können in der Regeleinrichtung verwendet werden.
  2. Die Anzahl der bedingten Regeln ist vom Tarifplan abhängig.


 Ultimate
Enterprise
Bedingte Regeln pro Bildschirm
10
5
Bedingte Regeln – Anzahl der Bedingungen (pro Kriterium)
25
25
Bedingte Regeln – Felder anzeigen
(pro Kriterium)
10
5
Bedingte Regeln – Felder als obligatorisch festlegen (pro Kriterium)
10
 5



Assistentenberechtigungen verwalten

Sie können die Profile auswählen, die Zugriff auf einen bestimmten Assistenten haben sollen. Beachten Sie jedoch, dass die Layoutberechtigung die Zugriffsberechtigung für den Assistenten außer Kraft setzt. Wenn also ein Vertriebsmitarbeiter nur über eingeschränkten Zugriff auf Layout A verfügt, kann er das Layout nicht anzeigen, obwohl er Zugriff auf den Assistenten hat. Daher müssen Sie sicherstellen, dass für die Profile, für die Sie den Zugriff auf Assistenten gewähren, Layoutberechtigungen aktiviert sind.

So verwalten Sie Assistentenberechtigungen

  1. Klicken Sie auf Berechtigung verwalten im oberen Bereich der Entwurfsseite des Assistenten.
  2. Wählen Sie Profile aus und klicken Sie auf Fertig.
    Sie können die Berechtigungen bearbeiten, indem Sie nach der Einrichtung des Assistenten Profile hinzufügen/entfernen.

Assistenten als Standardlayout festlegen

Wenn Sie reguläre Layouts und Assistenten in einem Modul erstellt haben und möchten, dass ein bestimmtes Profil das Assistentenlayout standardmäßig anzeigen kann, können Sie den Assistenten als Standardlayout für dieses Profil markieren. 
Wenn Sie beispielsweise möchten, dass das Vertriebsprofil das Registrierungsformular bei der Erstellung eines neuen Datensatzes anzeigen soll, können Sie den Assistenten als Standardlayout auswählen

Info
Durch das Zuweisen eines Standardlayouts werden die Benutzer nicht daran gehindert, während der Erstellung eines Datensatzes andere Layouts oder Assistenten anzuzeigen. Sie können die anderen Layouts bei Bedarf in der Dropdown-Liste auswählen.
So weisen Sie einen Assistenten als Standardlayout zu

    1. Navigieren Sie zu Setup > Anpassung > Module und Felder und wählen Sie ein Modul aus.

    2. Klicken Sie auf das Symbol Mehr und wählen Sie Layouts aus.

    3. Klicken Sie auf der Seite Layouts auf Layout und Typzuweisung.
    4. Wählen Sie für jedes Layout unter Layouttypen festlegen die Option Reguläres Layout oder Assistentenlayout in der Dropdown-Liste aus.
    5. Aktivieren Sie das Optionsfeld Als Standard markieren, um ein Layout als Standard zu markieren. 


 Zu beachtende Punkte
Notes
  1. Assistenten können nicht für die Module "Inventory and Tasks", "Calls" und "Meetings" (Activities) erstellt werden. Sie können für die Module "Leads", "Contacts", "Deals" und "Accounts" sowie benutzerdefinierte Module erstellt werden. 
  2. Geben Sie den Namen des Felds in das Suchfeld ein, um schnell nach einem Feld zu suchen.
  3. Standardmäßig wird der erste Bildschirm als Startbildschirm angesehen. (Ein Startsymbol wird dem Bildschirm hinzugefügt.) Sie können jedoch in jedem beliebigen Bildschirm auf das Symbol "Mehr" klicken und es als Startbildschirm festlegen. Sie können hier auch Bildschirme löschen.
  4. Um Fehler beim Speichern eines Assistenten zu vermeiden, gehen Sie wie folgt vor:
Notes
    1. Wir haben alle obligatorischen Felder (system- und benutzerdefinierte) zur einfachen Identifikation separat auf der Registerkarte "Felder" aufgelistet. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Felder den Bildschirmen hinzufügen, bevor Sie den Assistenten speichern. 
    2. Stellen Sie sicher, dass Sie über keine verwaisten Bildschirme oder Schaltflächen verfügen. Dies bedeutet, dass alle Bildschirme mit den Schaltflächen verbunden sein müssen (es sei denn, die Schaltfläche wird zum Speichern des Datensatzes verwendet) und umgekehrt. 
    3. Sie haben eine Schaltfläche zum Speichern des Datensatzes hinzugefügt.
Notes
  1. Klicken Sie auf Änderungen verwerfen, um alle Konfigurationen zu entfernen, die Sie vorgenommen haben, und beginnen Sie von vorne.
  2. Sie können die Assistenten basierend auf den Modulen, für die sie erstellt wurden, und ihrem Status, also aktiv oder inaktiv, filtern.
  3. Wenn eine Validierungsregel auf ein Feld angewendet wird, verhält sie sich auch im Assistenten wie vorgesehen. In der Abbildung unten wurde beispielsweise für das Feld "Mobiltelefon" eine Validierungsregel eingerichtet. Daher wird der Ersteller des Datensatzes aufgefordert, einen Wert einzugeben, um den Datensatz zu speichern. Weitere Informationen zum Erstellen von Validierungsregeln können Sie über diesen Link aufrufen

     
  4. Das Kopieren von Anpassungen wird für Assistenten unterstützt. 
  5. Alle Felder mit Ausnahme der Suche mit Mehrfachauswahl und der Benutzersuche werden im Assistentenlayout unterstützt.

Datensätze mit Assistenten erstellen

CRM-Benutzer, die über die Berechtigung zum Zugriff auf den Assistenten sowie ein bestimmtes Layout verfügen, können mithilfe des Assistenten einen Datensatz hinzufügen. Der Benutzer muss das gewünschte Assistentenlayout in der Dropdown-Liste innerhalb des Moduls auswählen und die Details des Datensatzes hinzufügen. Die Schaltflächen führen ihn durch das gesamte Formular. 

Nachfolgend finden Sie ein Beispiel für die Erstellung eines Teilnehmerdatensatzes. Wählen Sie im Modul "Students" den Assistenten und das Layout aus, dem Sie den Datensatz hinzufügen möchten. Geben Sie die Details in den ersten Bildschirm ein und fahren Sie mit der Navigation basierend auf den Details fort, die Sie eingeben möchten.

Datensätze mit Assistenten bearbeiten

Datensätze, die mit Assistenten erstellt wurden, können mit dem Assistentenlayout bearbeitet werden. So kann beispielsweise ein Versicherungsformular, das basierend auf einem Assistentenlayout erstellt wird, von Supportmitarbeitern in demselben Layout bearbeitet werden. 

Datensätze als Entwurf speichern

Sie können einen Datensatz, dessen Details teilweise ausgefüllt sind, als Entwurf speichern und die restlichen Details später eingeben. Sie können auf diese Formulare zugreifen, indem Sie in der Modullistenansicht auf die Schaltfläche Mehr klicken und die Option "Entwürfe" auswählen. Durch Speichern wird der Datensatz aus den Entwürfen entfernt und der Listenansicht hinzugefügt. Alle für Schaltflächen konfigurierten Aktionen, die in Bildschirmen angezeigt werden, bevor ein Datensatz als Entwurf gespeichert wird, werden ausgelöst.  

Sie können die Kriterien verwenden, um Entwürfe aus der Liste der Entwürfe zu filtern.

Info

Beachten Sie, dass ein Entwurf auch gespeichert wird, wenn eine Aktion wie E-Mail-Benachrichtigung, Webhook oder benutzerdefinierte Funktion in einem Bildschirm für eine Schaltfläche konfiguriert ist. Wenn beispielsweise eine E-Mail-Benachrichtigung für eine Schaltfläche konfiguriert ist, wird der Bildschirm, auf dem die Schaltfläche hinzugefügt wurde, zu Ihrer Referenz als Entwurf gespeichert. Der Datensatz des Entwurfs ist auch im Auditprotokoll verfügbar. 

Assistenten löschen oder deaktivieren

Sie können Assistenten löschen oder deaktivieren, die nicht verwendet werden. Beachten Sie vor dem Deaktivieren oder Löschen jedoch die folgenden Punkte:

  • Wenn Sie einen Assistenten löschen, werden die Konfiguration und alle damit verbundenen Entwurfsdatensätze entfernt. Dieser Vorgang kann darüber hinaus nicht rückgängig gemacht werden.
  • Wenn Sie einen Assistenten deaktivieren, werden alle damit verbundenen Entwurfsdatensätze entfernt. Sie können Assistenten bei Bedarf aktivieren.

Liste der Fehlermeldungen

Beim Erstellen eines Assistenten können folgende Fehlermeldungen angezeigt werden:

  • Verwaiste Bildschirme: Wenn ein Bildschirm nicht mit einem anderen Bildschirm verbunden ist.
  • Schaltfläche "Speichern" ungültig: Wenn die Schaltfläche "Speichern" in einem Bildschirm festgelegt wird, bevor alle obligatorischen Felder des Systems hinzugefügt wurden.
  • Ungültige Schaltflächen: Wenn die Schaltflächen nicht für den Speichervorgang konfiguriert und nicht mit einem anderen Bildschirm verknüpft sind, bevor Sie den Assistenten speichern.
  • Keine Option zum Speichern: Wenn ein Bildschirm über keine Schaltfläche zum Speichern verfügt.
  • Schleifen nicht zulässig: Wenn die Bildschirme so verbunden sind, dass sie auf demselben Bildschirm beginnen und enden, wird dies als Schleife bezeichnet. Wenn Sie z. B. Bildschirm 1 > Bildschirm 2 > Bildschirm 3 > Bildschirm 1 verbunden haben, wird aufgrund des Anfangs und Endes eines Pfads auf demselben Bildschirm die Fehlermeldung "Bildschirmschleife" angezeigt.
  • Schaltfläche "Speichern" fehlt: Wenn die Schaltfläche "Speichern" vor dem Speichern des Assistenten nicht konfiguriert wurde.
  • Leerer Assistent: Wenn keine Bildschirme zum Assistenten hinzugefügt wurden.
  • Name bereits vorhanden: Wenn der für den Assistenten eingegebene Name bereits vorhanden ist.
  • Obligatorische Felder fehlen: Der Bildschirm enthält nicht alle obligatorischen Felder.
  • Keine Speicheroption und kein Übergang im Knoten verfügbar: Die Bildschirmeinrichtung ist ungültig. Es ist weder eine Schaltfläche zum Speichern noch ein Pfad verfügbar.
  • Feld [Feldname] mehrfach vorhanden: Wenn ein Feld in den Bildschirmen mehrfach vorhanden ist, sodass einem Datensatzersteller zweimal in einem Pfad dasselbe Feld angezeigt wird. Wenn der Pfad eines Assistenten beispielsweise Bildschirm 1 > Bildschirm 2 > Bildschirm 3 > Bildschirm 4 lautet und ein Feld sowohl in Bildschirm 2 als auch in Bildschirm 4 vorhanden ist, wird der Fehler "Feld mehrfach vorhanden" angezeigt.


    • Related Articles

    • Passen Sie die Modulansicht mithilfe der brandneuen Canvas Design Suite an

      Unternehmen und Daten sind eng miteinander verbundene Einheiten, die zusammen existieren und wachsen. Je mehr Menschen Sie treffen und je mehr Transaktionen Sie tätigen, desto mehr Informationen sammeln sich in Ihrer Datenbank an – daher ist es ...
    • E-Mail-Vorlagen erstellen

      Die Kommunikation mit den Kunden ist eine wichtige Aktivität in jedem Geschäftsszenario. Zoho CRM bietet E-Mail-Vorlagen, um eine Nachricht an mehrere Empfänger zu senden. E-Mail-Vorlagen können auch verwendet werden, um Massen-E-Mails an ...
    • Mit Seitenlayouts arbeiten

      Seitenlayouts durch ein Szenario verstehen Hier folgt ein einfaches Szenario, in dem wir die Verwendung von Seitenlayouts in Zoho CRM demonstrieren. Anhand dieses Beispiels können Sie je nach den Anforderungen Ihres Unternehmens Seitenlayouts für Ihr ...
    • Daten in Zoho CRM importieren

      Daten können über verschiedene Quellen erfasst werden, z. B. beim Kauf von Datenbänken, beim Sammeln der Daten aus Messen und Kampagnen usw. Das Importieren von Datensätzen aus externen Quellen in Zoho CRM ist eine der wichtigsten Aktivitäten zur ...
    • Verwenden von benutzerdefinierten Schaltflächen

      Die kundenspezifische Anpassung ist die leistungsfähigste Möglichkeit, ein flexibles CRM-System aufzubauen. In Zoho CRM können Sie Module, Felder, Seiten, Links und eine Reihe anderer Elemente anpassen. Mit der erweiterten Funktion Custom Buttons ...