Die Serienbrieffunktion hilft Ihnen, wiederkehrende Aufgaben beim Erstellen personalisierter Dokumente zu vereinfachen (Formulare, Briefe, Adressetiketten, Umschläge usw.). Sie können eine Serienbriefvorlage erstellen, die Variablen (Felder zusammenführen) enthält, die Daten aus Zoho CRM zusammenführt und zusammengeführte Dokumente mit den richtigen Informationen für die Variablen erstellt.
Angenommen, Sie müssen personalisierte Briefe an zahlreiche Leads senden oder Vorlagen für Service Level Agreements oder andere rechtliche Dokumente erstellen. In solchen Fällen müssen Sie die Details jedes einzelnen Leads im Anschreiben nicht manuell eingeben, um dieses zu personalisieren. Stattdessen können Sie einfach eine Vorlage mit dem Zusammenführen von Feldern aus dem Modul "Leads" erstellen. Wenn Sie die Daten zusammenführen, werden die Briefe für jede Person personalisiert.
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie eine Serienbriefvorlage erstellen können:
Zoho Writer ist ein Online-Textverarbeitungsprogramm, mit dem Sie Dokumente online erstellen und freigeben können. Sie können Serienbriefvorlagen in Zoho Writer erstellen und CRM-Daten (Leads, Konten, Kontakte, Interessenten, Angebote, Aufträge, Bestellungen, Rechnungen und spezifische Module) verwenden, um Seriendokumente zu erstellen.
So erstellen Sie eine Vorlage in Zoho Writer
Das Erstellen einer komplett neuen Serienbriefvorlage erleichtert die Erstellung von Vorlagen. Die Zusammenführungsfelder aus dem Modul, das Sie im obigen Schritt ausgewählt haben, werden im Abschnitt "Insert Fields" angezeigt. Sie müssen nur noch auf die erforderlichen Felder klicken, die der neuen Vorlage hinzugefügt werden sollen.
So erstellen Sie eine Vorlage komplett neu
Ein alternativer Ansatz zur Erstellung einer Vorlage ist die Auswahl einer Vorlage aus der Vorlagengalerie. In der Galerie werden vorgefertigte Vorlagen aus verschiedenen Kategorien gezeigt, wie Lebensläufe, Poster und Einladungen, Briefe und Deckblätter sowie kreatives Schreiben. Sie können eine Vorlage aus einer dieser Kategorien auswählen, die auf Ihre Geschäftsanforderungen zugeschnitten ist.
So erstellen Sie eine Vorlage aus der Galerie

Firmenlogo, Objektbilder und Design-Prototypen gehören zu den in Zoho CRM als Bildfelder gespeicherten Assets. Wenn diese Bilder zu einem Dokument hinzugefügt werden, bieten sie mehr Kontext zu Ihren Informationen und steigern den Wert der Transaktion
In bestimmten Geschäftsszenarien besteht die Notwendigkeit, ein Unterformular einzufügen, das beispielsweise zusätzliche Informationen zu einem Hauptprodukt enthält wie Informationen zu Gewährleistung, Garantiedetails und gekauftes Zubehör. Sie können das Unterformular in Ihre Vorlage einfügen und es an Ihre Kunden senden, anstatt diese Informationen manuell hinzuzufügen. Wählen Sie die entsprechenden Zusammenführungsfelder für das Unterformular aus, die automatisch zu Ihrer Vorlage hinzugefügt werden.
Für weitere Informationen zu Unterformularen klicken Sie hier.
So fügen Sie Unterformulare zu einer Vorlage hinzu
Manchmal möchte man Informationen aus der zugehörigen Liste eines Moduls wie offene Aktivitäten oder offene Kampagnen einbinden oder Felder für verwandte Listen wie Produktcode, Gutscheinnummer usw.in die Vorlage aufnehmen. Anstatt diese Details manuell einzugeben, können Sie einfach die gewünschten zugehörigen gelisteten Platzhalter-Felder auswählen, die automatisch in die Vorlage eingefügt werden. Jedes zugehörige Listenelement, das zur Vorlage hinzugefügt wird, wird in Form von dynamischen Tabellen angezeigt.
Nachfolgend finden Sie einige Beispiele für die zugehörigen Listenelemente, die Sie einer Vorlage hinzufügen können:
So fügen Sie einer Vorlage verknüpfte Listenmodule hinzu
Wenn Sie zahlreiche Vorlagen für verschiedene Geschäftsanforderungen erstellt haben, ist es die beste Vorgehensweise, die Vorlagen organisiert und unter geeigneten Ordnern zur einfachen Identifizierung zu stapeln. Im folgenden Abschnitt stellen wir die Organisation von Vorlagen vor.
Sie können sich eine Vorschau jeder Vorlage, die Sie erstellt haben, direkt auf der Vorlagenlistenseite ansehen. Die Vorschauoption gibt Ihnen einen genaueren Einblick, wie die Vorlage in ihrer endgültigen Form aussehen wird.
Mit der Sortierung können Sie die Vorlagen neu sortieren und anordnen, indem Sie sie an den Anfang der Liste setzen, um den Zugriff zu erleichtern. Standardmäßig werden die Vorlagen nach dem Änderungszeitpunkt aufgelistet. Die zuletzt erstellte oder geänderte Vorlage steht ganz oben.
Außerdem können Sie, anstatt durch die gesamte Liste der Vorlagen zu blättern, auf zwei Arten nach der gewünschten Vorlage suchen:

Es kann vorkommen, dass Sie eine bestimmte Vorlage leicht modifizieren möchten, bevor Sie sie an einen Kunden senden. In diesem Fall brauchen Sie keine ganz neue Vorlage erstellen, sondern können die alte Vorlage klonen, die notwendigen Änderungen vornehmen und versenden. Im Vorschaubereich können Sie die Vorlage auswählen und auf die Schaltfläche "Klonen" klicken, um die vorhandene Vorlage zu kopieren.
Möglicherweise haben Sie eine Reihe von Vorlagen, die Sie häufig verwenden und die Sie zur einfachen Identifizierung hervorheben möchten. Zu diesem Zweck haben Sie die Möglichkeit, Vorlagen als Favoriten festzulegen, indem Sie auf den Stern vor dem Vorlagennamen klicken.
Es kann Fälle geben, in denen Sie eine bestimmte Vorlage nicht mehr verwenden möchten. Sie können einfach die Vorlage auswählen und auf die Schaltfläche Delete klicken.

Ebenso können Sie eine Vorlage je nach Anforderung von einem Ordner in einen anderen verschieben. Dies ist hilfreich, wenn Sie einige Vorlagen für andere freigeben müssen. Sie können die benötigten Vorlagen in einen Ordner verschieben und freigeben. Sie können die Vorlage(n) auswählen, auf die Schaltfläche "Move to Folder" klicken und den entsprechenden Ordner aus der Auswahlliste auswählen. Sie können auch einen neuen Ordner erstellen und die Vorlage in diesen verschieben, wenn Sie möchten.
Sie können ähnliche Vorlagen unter einem Vorlagenordner gruppieren. Vorlagenordner sind nützlich, wenn Sie viele Vorlagen haben, dann können Sie sie leicht kategorisieren, um die verschiedenen Serienbriefvorlagen zu verwalten, die Sie erstellt haben.
So erstellen Sie einen Vorlagenordner

Serienbriefvorlagen können auch in Microsoft Word erstellt werden und Sie können diese Vorlagen in Zoho CRM importieren. Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie das Zoho CRM-Plug-in für Microsoft Office erwerben. Beachten Sie, dass diese Funktion zum Zusammenführen der Daten nur in Internet Explorer 6 und höher unterstützt wird. Siehe auch Zoho CRM-Plug-in für MS Office
Hier ist eine Beispielvorlage.
So importieren Sie eine MS Word-Vorlage
Nachdem Sie Ihre Serienbriefvorlagen in Zoho CRM erstellt und gespeichert haben, können Sie die Dokumente mit CRM-Datensätzen zusammenführen und jederzeit per E-Mail an die gewünschten Kunden senden. Folgendes muss angegeben werden, um ein zusammengeführtes Dokument per E-Mail zu versenden.



So senden Sie Seriendokumente per E-Mail



Sobald Sie Ihre Seriendokumente per E-Mail versendet haben, können sie unter Emails Related List der zugehörigen Datensätze (Leads, Kontakte usw.) nachverfolgt werden. Sie können diese zugehörige Liste überprüfen, um die Liste der E-Mails, die Sie an einen bestimmten Lead/Kontakt gesendet haben, und deren Status anzuzeigen. Auch Serien-E-Mails werden in dieser Liste aufgeführt.
So zeigen Sie die Liste der zugehörigen E-Mails an

Sie können jederzeit den Status der gesendeten Seriendokumente mithilfe der Serienbriefprotokolle verfolgen. Die Protokolle geben Ihnen Details wie den laufenden "Job", wer die E-Mail sendet, die Dokumentversion usw. an.
So zeigen Sie Serienbriefprotokolle an


Auf der Detailseite eines Datensatzes unter der Liste der zugehörigen E-Mails sehen Sie den Status und die Details aller gesendeten E-Mails, die mit diesem bestimmten Datensatz verknüpft sind. Dabei kann es sich um einzeln versendete Mails, Massen-E-Mails, Workflows oder Serienbriefvorlagen handeln. So können Sie beispielsweise alle E-Mails, die an James gesendet wurden, in den Listen der zugehörigen E-Mails sehen. Die an ihn gesendeten Serienbriefvorlagen werden hier ebenfalls aufgelistet und Sie können den Status verfolgen.
In den Serienbriefprotokollen hingegen sehen Sie den Status einer bestimmten Serienbriefvorlage, die an eine oder mehrere Personen gesendet wurde. Beispiel: Sie haben eine Vorlage mit dem Namen Service Level Agreement an 5 Personen gesendet. Die Serienbriefprotokolle zeigen den Status dieser bestimmten Vorlage und ihren Zustellstatus in Bezug auf jeden Empfänger an, an den sie gesendet wird.