Wir überlegen derzeit einen Wechsel unserer Finanzbuchhaltung auf Zoho Books. Hier haben wir noch ein Problem mit den Einkaufsrechnungen zu Dienstleistungen und Waren aus dem EU-Ausland.
Wir haben den Lieferanten mit "EU – umsatzsteuerregistriert“ eingerichtet. In der rechnung haben wir in der Rechnungszeile den Umsatzsteuersatz „Standard (19%)“ hinterlegt.
Nachem wir den Beleg geseichert haben ergeben sich aus der Übersicht folgende Steuerbuchungen:
Abziehbare Vorsteuer 19% #1406 und Umsatzsteuer 19% #3806. Die Bezeichnungen und Kontonummern sind jedoch falsch! Die Steuerbuchungen müssten wie folgt lauten: Abziehbare Vorsteuer aus EU-Erwerb 19% #1404 und Umsatzsteuer aus EU-Erwerb 19% #3804.
Wir hattenauch einmal in der Rechnungszeile den Umsatzeteuersatz „Standardsatz (EU-Erwerb) 19%)“ ausgewählt. Hier lässt sich der Beleg jedoch nicht speichern und es kommt eine Fehlermeldung: „Steuer (Standardsatz (EU-Erwerb)) wird bei dieser Transaktion nicht unterstützt.“
Wie können wir die richtigen Steuerkonten für Einkäufe aus dem EU-Ausland hinterlegen? Gibt es noch andere Firmen hier mit dem gleichen Problem? Wie wird hier damit umgegangen?
Vorab vielen Dank für die Unterstützung